Girls'Day beim Vermessungs- und Katasteramt Westpfalz am 28. März 2019

Wie in vielen technischen Bereichen, ist der Beruf der Geomatiker*in und der Vermessungstechniker*in immer noch von Männern dominiert. Damit das nicht so bleibt, können sich Schülerinnen ab der Klassenstufe 8 beim VermKA Westpfalz an den Dienstorten Pirmasens und Kusel über diese Berufsbilder informieren.

Unter dem Motto:

Nur noch kurz die Welt vermessen...

bekommen Schülerinnen Einblick über unsere Daten, ohne die eine Orientierung und Navigation undenkbar wäre. Bei der Abbildung der „Erde“ in Karten wird das „Runde“ eckig. Wir zeigen die Grenzen der Grundstücke, lassen Bauplätze entstehen und bewerten Grundstücke und Gebäude.

Mit modernsten Computerprogrammen und Messgeräten sowie der Nutzung der Satellitentechnologie zeigen wir unser Berufsspektrum.

Vermessung ist mehr als „Pi mal Daumen“!

Beim Girl`s Day am 28. März 2019 kann dies getestet und ausprobiert werden.

Anmeldung unter: https://www.girls-day.de/@/Show/vermessungs-und-katasteramt-westpfalz/nur-noch-kurz-die-welt-vermessen