Ausflüge in die Welt der Geodaten – Informationen für Schulen

Info- und Lernmaterial für zu Hause, aber auch für den Unterricht

So machst du einen Steckbrief über dein Zuhause:

Kleine Rheinland-Pfalz-Karte mit Pin

Finde mithilfe von Geodaten mehr über dein Zuhause (oder auch jeden anderen Ort) heraus. Du kannst z.B. herausfinden, wie groß die Grundfläche deines Hauses ist, wieviele Einwohner dein Dorf oder deine Stadt hat und ob dein Haus in einem Wasserschutzgebiet liegt.

Anleitung zum Download, 03/2021, nicht barrierefrei

Beispiel zum Download, 03/2021, nicht barrierefrei

So kannst du selbst thematische Karten gestalten.

Auf einer Karte liegen Bleistift, Radiergummi und die Weltkugel

Du möchtest nicht nur fremde Karten anschauen, sondern deine eigene digitale Karte gestalten und darin vielleicht auch noch selbst gesammelte Geodaten darstellen?

Anleitung zum Download, 03/2021, nicht barrierefrei

Geocaching

Ein GPS-Empfänger in einer Hand

Schatzsuche ist nur was für Piraten? Von wegen! Diese Seiten zeigen dir, was du für die moderne Schatzsuche mit Geodaten (Geocaching) wissen musst.

Geocaching lässt sich vereinfacht als eine Art moderne Schatzsuche mit GPS-Geräten beschreiben. Es gibt Leute (Geocacher), die irgendwo eine Dose bzw. einen Behälter mit Notizbuch (Logbuch) verstecken und die Koordinaten dieses Verstecks im Internet veröffentlichen. Andere Geocacher machen sich mit Hilfe dieser Koordinaten und einem GPS-Gerät bzw. einem GPS-fähigen Smartphone auf die Suche nach diesem Versteck und tragen sich vor Ort in das Logbuch mit Nickname und Funddatum ein. Danach wird der Cache bzw. der Behälter wieder exakt an die gleiche Stelle zurückgelegt, … für den nächsten Geocacher. Zu Hause wird der Fund im Internet mit Kommentar geloggt. Wenn du eine Geocaching-App nutzt, kannst du den Fund auch gleich direkt vor Ort “loggen”.

Weitere Informationen folgen!

Materialien für den Unterricht

Wenn wir von „Vermessung“ sprechen, dann meinen wir damit nicht nur die Bestimmung von Längenmaßen oder Flächen, sondern in erster Linie die Bestimmung, wo etwas ist. Wir ermitteln Koordinaten z. B. für Gebäudeecken, sodass wir genau wissen, wo ein Gebäude steht. Diese Koordinaten mit der Beschreibung, wozu sie gehören, sind dann „Geodaten“.

Unsere Koordinaten mit ihrer Beschreibung sammeln wir in einem Kataster. Es dient der Übersicht und als Nachschlagewerk. In unserem Fall ist das ein Liegenschaftskataster. Unter „Liegenschaften“ versteht man Gebäude und Flurstücke. Ein oder mehrere Flurstücke bilden ein Grundstück. Gebäude und Flurstücke alleine sind noch nicht besonders informativ, aber man kann sie mit jeder Information kombinieren, der man selbst Koordinaten zuweisen kann. Dann können Fragen beantwortet werden wie „Liegt mein Haus in einem Überschwemmungsgebiet?“ oder „Wie weit ist die nächste Bushaltestelle entfernt?“ oder „Gibt es in meiner Nähe ein Denkmal?“. Auch Routenplanung wäre ohne Geodaten undenkbar.

Besuche uns doch mal. Wir sind z. B. bei Ausbildungs- und Karrieremessen, dem Rheinland-Pfalz-Tag oder der Nacht der Technik dabei. Oder melde dich beim Girls'Day an, um in unser Berufsbild reinzuschnuppern. Natürlich kannst du auch ein Praktikum beim Vermessungs- und Katasteramt in deiner Nähe machen. Wo das nächste Vermessungs- und Katasteramt ist, kannst du in unserem Kartenviewer sehen.

Dann hätten wir hier noch ein paar Vorschläge für dich:

Praktische Informationen, wie man eine topografische Karte liest und damit seinen eigenen Standort bestimmen kann, vermittelt unser Flyer So einfach ist Kartenlesen.

Der Flyer Geodatenviewer als Einstieg in die Welt der Geodaten stellt dir unsere verschiedenen Geodatenviewer vor und geben dir einen Überblick welche spannenden Informationen sie für dich bereithalten.

In unserem OpenData-Flyer findest du eine Übersicht über kostenfrei nutzbare Daten – z. B. als Ideensammlung für deine nächste selbstgestaltete Karte.

Eine Reise in die Vergangenheit zeigt dir, wie lange es schon historische Karten von Rheinland-Pfalz gibt.

Unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten haben wir in unserer Imagebroschüre Ausbildung zusammengestellt!

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Lehrer vor einem großen Bildschirm mit Schülern

Sie möchten Ihren Unterricht um Inhalte der Geodäsie bereichern? Dann kontaktieren Sie uns, um kostenfreie Daten, Ideen für Unterrichtseinheiten oder Informationen zu Veranstaltungen mit uns an Ihrer Schule zu erhalten.

Kontakt: lvermgeo(at)vermkv.rlp.de

Neugierig?

Filmrolle und Filmprojektor

Dann wirf einen Blick in die Welt der Geodäsie mit unseren Filmen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten!

Hier geht's zur Mediathek!